La Rudens di Plauto in teatro - Tra filologia e messa in scena.

von: Marianna Calabretta

Georg Olms Verlag AG, 2015

ISBN: 9783487421339 , 205 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 29,99 EUR

Mehr zum Inhalt

La Rudens di Plauto in teatro - Tra filologia e messa in scena.


 

Questo volume è stato costruito sullo studio delle parti di testo che possono svolgere le funzioni di didascalia nella Rudens di Plauto. Dall'analisi dell'impianto scenico in cui è ambientato il pezzo teatrale si verificano l'attendibilità delle indicazioni plautine e la possibilità che esse trovino riscontri nella scena del teatro ateniese, in muratura. Appaiono sorprendentemente minuziose la descrizione degli oggetti scenici che ai fini dello svolgimento della trama, sono stati suddivisi in due distinti gruppi, secondo il loro rapporto con gli edifici, le indicazioni dei luoghi da cui provengono e verso cui si dirigono i percorsi che partono dai diversi accessi al palcoscenico ed infine tutto ciò che appartiene al corredo dell'attore, nel senso strettamente materiale, ma anche gestuale ed emozionale, ed ogni altro aspetto funzionale a scelte relative alla rappresentazione. Im vorliegenden Band werden die Funktionen der Regieanweisungen im Rudens des Plautus untersucht. Die Analyse der Bühnenanlage, die den Rahmen für die Aufführung des Stücks bildete, beweist die Zuverlässigkeit der plautinischen Angaben und die Möglichkeit, dass diese ein Gegenstück haben auf der Bühne des festen Theaters in Athen. Erstaunlich genau sind die Beschreibungen der beweglichen Bühnenobjekte, die der Handlung dienen und in zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt werden entsprechend ihrem Bezug zu den Gebäuden, ferner die Angaben über die Orte, die Ausgangspunkt oder Ziel der von den verschiedenen Zugängen zur Bühne auftretenden Personen sind. Das gilt auch für alles, was zur Ausstattung des Schauspielers gehört, nicht nur in materiellem, sondern auch in gestischem und emotionalem Sinn, und für jeden anderen funktionalen Aspekt, der sich auf die Aufführung bezieht.