Das Musikalische im Film - Zur Grundlegung einer Ästhetik der Filmmusik.

von: Iakovos Steinhauer

Georg Olms Verlag AG, 2018

ISBN: 9783487422466 , 272 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 47,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Das Musikalische im Film - Zur Grundlegung einer Ästhetik der Filmmusik.


 

Iakovos Steinhauer: DAS MUSIKALISCHE IM FILM

1

Inhaltsverzeichnis

6

Einleitung

6

I. Musikalisches im Film

24

1. Musik und Filmbild

24

1.1 Zeit-Rhythmus-Montage

28

1.2 Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung

31

2. Das „Bewegungs- und Zeitbild“ von Gilles Deleuze

41

3. Phänomenologie des Filmtons

51

3.1 Topologie des Tons und der Musik

53

3.1.1 Geste

62

3.1.2 Geräusch

78

3.2 Musikimmanente Intentionalität

84

3.3 „Kinästhetischer Körper“ im Film

90

3.4 Der kinästhetische Körper des Filmtons

95

II. Funktionen des Tons in der Filmwelt

108

1. Deleuze und die Filmmusik

108

1.1 Das „Ritornell“: Musik und Virtualität

108

1.2 Das Ritornell der Filmmusik

113

1.3 Eine Szene aus „Oldboy“

119

1.4 Aktuell – virtuell

127

1.5 „Informelle“ Filmmusik

137

2. Territorialisierung

142

2.1 Bildung von Klanglandschaften und -physiognomien

143

2.2 Die Zeitterritorien

150

2.3 Psychologisches Territorium

154

3. Deterritorialisierende Motivation

158

3.1 Aufforderung zur Näherbestimmung

162

3.2 Motivation von räumlicher Bewegung

167

3.3 Motivation von zeitlicher Deterritorialisierung

170

3.4 Motivation von Gemütsbewegung

173

3.5 Akustische Deterritorialisierung – Geräusch undmusikalischer Klang

178

4. Molekularisierung (Absolutes hors-champ)

186

III. Filmmusik und Subjekt

196

1. Die „Transzendenz“ des Filmtons

196

1.1 Phänomenologie – Epoché in der Musik

202

1.2 Eidetische Reduktion durch den Ton

206

2. Epoché in der Filmmusik

215

2.1 Formen

215

2.1.1 Ton als akustisches „Wahrnehmungsbild“

216

2.1.2 Affektbild – Triebbild – Aktionsbild

219

2.1.3 Musik als mentales Bild

225

2.2 Das „Unwahrnehmbare“ bei Hitchcock

227

2.2.1 Die musikalische Epoché in „Psycho“

228

2.2.2 Die „eidetische Variation“ des Geräusches in„The Birds“

236

2.3 Das musikalisierte Geräusch

244

Resümee

258

Literaturverzeichnis

264